Eine neue Kommunikations Strategie für Pro Silva Lëtzebuerg

23 August 2020

Im Rahmen der Entwicklung der neuen Website www.prosilva.lu hat der Verwaltungsrat von Pro Silva Lëtzebuerg eine neue Kommunikationsstrategie verabschiedet. Der perfekte Zeitpunkt, um Philippe Genot, Vizepräsident von Pro Silva Lëtzebuerg und Koordinator dieser neuen Strategie, drei Fragen zu stellen.

Sie haben dieses Jahr eine neue Kommunikationsstrategie verabschiedet. Was sind die Hauptlinien?

Philippe Genot: Pro Silva Lëtzebuerg ist Teil des internationalen Pro Silva-Netzwerks, das rund 25 verschiedene Länder verbündet. Eine unserer Hauptaufgaben ist der Informationsaustausch zwischen Ländern, aber auch zwischen unseren Mitgliedern. Die naturnahe Forstwirtschaft lebt von der Erfahrung der Förster und dem Austausch „guter Tipps“ mit Kollegen. In diesem Sinne wollten wir uns eine klare Vision geben. Unsere Strategie dreht sich um Events im Wald, das Teilen spezifischerer Artikel und die Organisation von Großveranstaltungen. Im Jahr 2021 wird Luxemburg das Gastgeberland für das Annual Meeting von Pro Silva sein und Forstleute aus mehr als 25 Länder werden uns besuchen. Dies ist naturlich eine einmalige Gelegenheit, unsere Methoden in Luxemburg zu zeigen. Die zentrale Plattform der gesamten Kommunikationsstrategie wird unsere brandneue Website www.prosilva.lu sein.

Wenn wir schon über www.prosilva.lu sprechen, können Sie uns die Seite genauer vorstellen?

P.G.: Die Seite soll bewusst lebendig sein! Dort finden Sie alle unsere Veranstaltungen und all dazugehörigen Informationen werden über die Website abgerufen, nämlich Registrierung, Programmdownloads usw. Die Verwaltung der Events ist für uns dann auch wesentlich einfacher. Dann haben wir den Informationsaustausch: im Bereich „News“ finden Sie Nachrichten aus Luxemburg, von unseren Partnern (Großregion und Europa), aber auch von Pro Silva International. Es wird eine echte Schatzkiste sein. Und schließlich sind wir sehr stolz darauf, dort eines unserer Flaggschiff-Projekte zu beherbergen, die Marteloskope. Dies ist ein grosses Projekt, das uns erlauben wird den konkreten Kontakt zu unseren Mitgliedern zu fördern, aber auch neue Kontakte zu Waldliebhabern, die auf sehr konkrete Weise etwas über naturnahe Forstwirtschaft lernen möchten, aufzubauen.

Was sind die nächsten Schritte in Bezug auf die Kommunikation?

P.G.: Zunächst möchten wir natürlich dass unsere Webseite mehr und mehr „trafic“ bei unseren Mitglieder generiert, wir wollen aber auch andere Zielgruppen ansprechen, Waldliebhaber die vielleicht weniger mit unseren forstwirtschaftlichen Prinzipien anvertraut sind. Um dies zu erreichen müssen wir natürlich hochwertige Ereignisse und Neuigkeiten anbieten. Dann haben wir die offizielle Einweihung unserer Marteloskope im Oktober mit der Ministerin Carole Dieschbourg. Wir bereiten dann auch den Höhepunkt von 2021 vor, das heißt das große Annual Meeting von Pro Silva in Luxemburg.

Besuchen Sie uns auf jeden Fall auf unserer Website www.prosilva.lu und werden Sie Mitglied dieser schönen Familie von Förstern und Liebhabern der Natur, die naturnahe Forstwirtschaft in Luxemburg unterstützt.